
Kursziel
Ihr ausländischer Geschäftspartner soll einen kompetenten Eindruck Ihres Unternehmens gewinnen. Der Abbau der Hemmungen am Telefon durch intensives Üben ermöglicht einen sicheren sprachlichen Auftritt. Die Redewendungen werden ein Teil des "Standardwortschatzes". Sie sollen Ihre Konzentration dem Gesprächspartner widmen, nicht der Wortfindung!
Inhalt
Die einschlägigen Redewendungen, wie:
- Verbindungen verlangen und herstellen
- Nachrichten entgegennehmen und hinterlassen
- Termine vereinbaren und ändern
- Fragen stellen; Information einholen; Bestellungen aufgeben
- "diplomatische Antworten", Höflichkeitsfloskeln, Verhaltenstipps
- Grundzüge des Telefonmarketings
- Grammatikwiederholung: Fragen stellen und Antworten geben; Buchstabieren (aktiv und passiv), Uhrzeiten, Datum
- Auf Wunsch: Ihre firmen- und branchenspezifischen Anliegen
- Ergänzbar durch das Modul Schriftverkehr
Ablauf
Nach Erklärung der Redewendungen werden diese mittels Rollenspielen und Dialogen in Kleingruppen geübt, besonders auch die im englischen Sprachraum sehr wichtige Höflichkeit; Lehrvideo.
Zielgruppe
Alle Angestellten, die in englischer Sprache telefonieren
Vorkenntnisse
Pflichtschulenglisch; verschüttete Kenntnisse
Kursdauer/Ort
Je nach Größe der Gruppe, im allgemeinen 12 Stunden; beim Kunden nach flexibler Zeitgestaltung, bzw. in unseren Seminarräumlichkeiten zu Fixterminen
Spezialtarife für firmeninterne Gruppenseminare, bzw. mehrere Teilnehmer einer Firma.
Die Kursunterlagen sind im Preis inkludiert und sehr übersichtlich gestaltet. Sie sollen den Teilnehmern nach Absolvierung des Kurses den Berufsalltag erleichtern.