Kursziel
Sie wollen Ihr Verhandlungsziel erreichen, wobei auch Ihr Geschäftspartner mit dem Abschluss zufrieden sein soll. Es darf nicht passieren, dass Sie verbal gewinnen, gleichzeitig aber Ihren Kunden verlieren. Hier kommen kulturelle Unterschiede und Psychologie zur Anwendung.
Bei Meetings wollen Sie möglichst rasch und zeiteffizient zu einer Entscheidung kommen. Das erfordert eine gute Vorbereitung.
Inhalt
- Das einschlägige Vokabular
- Vorbereitung, Ablauf und Tagsordnung sowie die Rolle des Vorsitzenden und der Teilnehmer
- Zeiteffizienz, Vermeiden von Abgleiten ohne Resultat - wie komme ich zu einem Abschluss?
- Klare Anweisungen am Ende - der Grundstein zum Erfolg für das nächste Meeting
- Protokollführung
- Grammatikwiederholung: Anweisungen und Anordnungen geben; die Zukunft (der feine Unterschied in der Wortwahl zwischen der "geplanten" going-to-Zukunft und der spontanen Zukunftsform).
Ablauf
Nach einem Theorieteil und der Übung der Ausdrücke werden Meetings und Verhandlungen in Rollenspielen in Kleingruppen simuliert und auf Wunsch aufgezeichnet. Im Anschluss daran wird entweder selbiges oder ein Lehrvideo analysiert. Die Themen werden entweder von den Teilnehmern selbst bestimmt oder von uns vorgeschlagen.
Zielgruppe
Leitende Angestellte, die in englischer Sprache verhandeln müssen, bzw. an Meetings teilnehmen - vom Chef bis zum Abteilungsleiter, auch für Organisatoren oder Protokollführer
Vorkenntnisse
über die Grundkenntnisse hinausgehendes Englisch, z.B. verschüttete Maturakenntnisse
Kursdauer/Ort
2 Tage - beim Kunden nach flexibler Terminvereinbarung bzw. zu vorgegebenen Terminen an einem Seminarort
Spezialtarife für firmeninterne Gruppenseminare, bzw. mehrere Teilnehmer einer Firma.
Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen.